2020 war ein einschneidendes Jahr für alle und hat ganz besonders ein Thema noch mehr in den Fokus gerückt: Die Digitalisierung. Diese macht auch vor deutschen Unternehmen keinen Halt. Hier vorne dabei zu bleiben ist vor allem für den deutschen Mittelstand wesentlich. Dieser macht 99% aller Unternehmen in Deutschland aus und gilt als der Technologie- und Innovationsmotor des Landes. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, muss sich der Mittelstand kontinuierlich neu positionieren und v.a. die Digitalisierung für sich nutzen.
Der Mittelstand auf der Überholspur
Im Zuge dessen werden auch immer mehr Workloads aus dem eigenen Rechenzentrum in die Cloud gehievt. Und genau hier zeigt sich die Innovationskraft und Stärke des Mittelstands, wie eine Studie verdeutlicht, die Mimecast im Dezember 2020 unter 200 Entscheidern in deutschen Unternehmen durchgeführt hat: 68,7% der mittelständischen Unternehmen setzen bereits auf die Cloud oder ein Hybridmodell von Cloud und On-Premise. Damit haben sie im Vergleich zu Konzernen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern die Nase vorne. Von ihnen sind nur etwas mehr als die Hälfte in der Cloud oder mit einem hybriden System ausgestattet. Dabei setzen alle Unternehmen mit der Entwicklung auf ein großes Ziel: Sie wollen schneller, effizienter und kostengünstiger operieren. Beschleunigt wurde diese Entwicklung natürlich auch durch die COVID-19-Pandemie. Zahlreiche Unternehmen mussten dafür sorgen, ihren Mitarbeitern innerhalb kürzester Zeit Home-Office Lösungen bereitstellen, um betriebsfähig zu bleiben. Damit einher ging vor allem die Belastung von IT-Sicherheitsteams.
Innovationsfähigkeit ist das A und O des Mittelstands
Als Treiber in der deutschen Wirtschaft erscheint es also nur konsequent, dass der Mittelstand vorangeht. Trotzdem lohnt es sich, die Argumente für die Cloud genauer zu betrachten:
- 46,1% der Befragten sehen die Standardisierung der IT-Infrastruktur als pro Argument für die Cloud-Nutzung
- 45,1% der Befragten empfinden die schnellere Bereitstellung von Lösungen und Funktionen als Argument für den Einsatz der Cloud
- 45,1% nennen die erhöhte IT-Sicherheit als Vorteil der Cloud-Nutzung
Außerdem fürchten Mittelständler um folgende Konsequenzen, wenn sie zu langsam auf Cloud-Anwendungen setzen oder sogar ganz auf diese verzichten würden:
- 29,4% der Befragten befürchten eine langsamere Time-To-Market
- 29,4% der Befragten vermuten Einschränkungen bei der mobilen Arbeit
- 34,3% der Befragten sehen die Gefahr, dass ihre Innovationsfähigkeit Schaden trägt
- 31,4% der Befragten nennen Nachteile in der IT-Sicherheit im Zusammenhang mit verpasster Cloud-Adaption
Gerade im Zuge der Digitalisierungsbestrebungen in den Unternehmen sind das Folgen, die nicht zu verachten sind. Wer in einer sich schnell verändernden, dynamischen Geschäftswelt keine Innovationen zeitnah auf die Straße bekommt, der büßt seine Marktposition schnell ein. Und wer seinen Mitarbeitern ein unmodernes Arbeitserlebnis präsentiert, der wird diese Defizite in Sachen Effizienz und Produktivität schnell zu spüren bekommen. Es wäre nicht auszudenken, welche Folgen es hätte, wenn eine zeitkritische Aufgabe aufgrund mangelnder Flexibilität nicht rechtzeitig umgesetzt werden kann. Vor allem jetzt, wo viele Menschen im Zuge der Corona-Pandemie im Home-Office arbeiten müssen, macht sich mangelnde Flexibilität schnell bemerkbar. IT-Sicherheitsteams stehen unter einer enormen Belastung und die Anzahl an Cyberattacken ist im vergangenen Jahr in die Höhe geschossen. Diese COVID-bedingten Zusatzbelastungen werden in absehbarer Zeit nicht verschwinden und IT-Sicherheitsteams müssen sich den neuen Herausforderungen stellen. Gerade die Verringerung bzw. der Wegfall von Investitionskosten, maximale Skalierbarkeit ohne zusätzlichen Hardwareeinsatz und eine Entlastung der IT-Abteilung versprechen hier Vorteile durch die Cloud-Adaption. Außerdem können Cloud-basierte Sicherheitsfunktionen dabei helfen, die massiv verteilte Infrastruktur, die sich aus der Remote-Arbeit ergibt, unter Kontrolle zu bringen. Neben der Nutzung der Cloud sollten Mittelständler weitere Schritte beachten, um während und auch nach der Pandemie ihre Innovationskraft beizubehalten. Dazu gehört die Sensibilisierung der Mitarbeiter durch Cybersecurity-Trainings, denn menschliche Fehler gelten als höchstes Risiko bei der Cyberabwehr. Auch die Automatisierung von Prozessen und maschinelles Lernen können dabei helfen, menschliche Fehler zu vermeiden und Vorhersagbarkeiten zu verbessern. Außerdem sollte die Anbietervielfalt reduziert werden, um eine kohärente Cybersicherheitsstruktur herzustellen.
Auswirkungen der Pandemie auf die Cloud Migration
Wie schnell mittelständische Unternehmen sich an neue Situationen anpassen und Herausforderungen begegnen, zeigt die Entwicklung aus dem letzten Jahr besonders gut: Die Pandemie hatte für 50% der befragten Entscheider aus dem Mittelstand eine leicht oder stark beschleunigende Wirkung, die Cloud Migration voranzutreiben. Nur 14,7% haben eine Verlangsamung des Prozesses wahrgenommen. Das kann selbstverständlich vielfältige Gründe haben, wie beispielsweise Budgetkürzungen aufgrund kurzfristiger finanzieller Engpässe.
Der Mittelstand profitiert besonders von seiner Nähe zum Kunden, sodass er Veränderungen schneller wahrnehmen und mit innovativen Lösungen darauf reagieren kann. Für Entscheider aus kleinen und mittelständischen Unternehmen ist die Cloud Migration damit ein wesentlicher Schritt, die Voraussetzungen zu schaffen, diese Position auch in Zukunft erfüllen zu können.
Die innovative Kraft kommt aber nicht nur dem Unternehmen und dessen Kunden zu Gute, sondern auch dem Umfeld, in dem es tätig ist. Sei es als Partner von Großunternehmen, für die der Mittelständler innerhalb der Wertschöpfungskette Aufgaben übernimmt oder im internationalen Umfeld. Mit seinen Entwicklungen und Kompetenzen ist der „German Mittelstand“ schließlich nicht nur der „Hidden Champion“, sondern über die Landesgrenzen hinweg bekannt und ein ganz wesentlicher Arbeitgeber. Seine treibende Kraft wird weiterhin entscheidend zur Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands beitragen und kann diese mit der Offenheit gegenüber aktuellen Themen wie die Cloud Migration weitervoranbringen.
Der Autor Bernd Hohlweg ist Marketing Director DACH bei Mimecast.