Mittelständische und große Unternehmen in Bayern und anderen Bundesländern können ihre Finanzmittel schonen, indem sie Stapler, Arbeitsbühnen und andere Geräte einfach mieten statt kaufen. Etwa Hebebühnen für den kurzen oder langfristigen Einsatz im Lager, für Reparaturarbeiten und Sanierungen von Fassaden und andere Aufgaben, bei denen in großer Höhe sicher gearbeitet werden soll.
Typische Einsatzgebiete
Ob in der Industrie, bei Arbeiten rund um den Baumschnitt, im Handwerk, in der Logistik oder im Musik- und Eventbereich – Scherenbühnen und Teleskopbühnen sind vielseitig einsetzbar und bieten eine sichere Lösung für das Arbeiten in großen Höhen. Sie ermöglichen es, effizient zu arbeiten, ohne auf Leitern oder andere unsichere Konstruktionen angewiesen zu sein.
Mieten statt kaufen – schont die Finanzen
Große Arbeitsgeräte sind sehr teuer, häufig müssen gleich mehrere für Unternehmen angeschafft werden, was gerade für kleinere und mittelständische Unternehmen oft zur finanziellen Belastung wird. Teure Maschinen und Geräte zu mieten, statt zu kaufen, kann Unternehmen deutlich entlasten und die Liquidität sichern.
Maximale Flexibilität für kurze oder längere Einsätze
Ob BIBERGER Arbeitsbühne, Hebebühne oder Stapler – solche Mietfahrzeuge können je nach Branche kurz- oder langfristig gemietet, optional aber auch gekauft werden, sollten diese für den Dauergebrauch im Betrieb bleiben. Unternehmen könnten so flexibel und je nach aktueller Finanzlage entscheiden, ob sie lieber mieten oder kaufen.
Modernste Technik
Von Vorteil bei der Mietvariante ist auch, dass Unternehmen so immer neue und moderne Höhenzugangstechnik oder Stapler im Einsatz haben. Alte Geräte werden regelmäßig gegen neue ersetzt, wenn diese nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprechen. Um den Kauf und den Verkauf gebrauchter Maschinen müssen sich Unternehmen nicht mehr kümmern, wenn sie diese nur noch dann mieten, wenn sie wirklich gebraucht werden.
Wartungen und Reparaturen inklusive
Ein weiterer Vorteil: Unternehmen müssen sich nicht um Reparaturen und Wartungen kümmern – das ist bei Mietgeräten Aufgabe des Vermieters, der die Maschinen und Geräte zur Verfügung stellt. Sicherheitsprüfungen (z. B. TÜV) sowie Anlieferung und Abholung sind bei Mietvarianten ebenfalls inklusive.
Gute Verfügbarkeit
Mietgeräte müssen nicht wie neue Geräte erst bestellt und geliefert werden, was manchmal mehrere Wochen dauern kann. Sie sind in der Regel sehr schnell verfügbar und können schon nach wenigen Tagen im Unternehmen im Einsatz sein. Gerade für Unternehmen, die aufgrund der hohen Anforderungen in der schnelllebigen Wirtschaftswelt ihre Geräte immer wieder wechseln müssen, kann die schnelle Verfügbarkeit von Vorteil sein. Arbeitsabläufe lassen sich so leichter optimieren und Verzögerungen in kleinen und großen Projekten vermeiden.
Sicherheit ist das A und O
Die sichere Anwendung der Maschinen und Geräte im Unternehmen erfordert die nötige Fachkenntnis. Bei der Einführung neuer Modelltypen oder dem Anlernen von neuen Mitarbeitern kann die Hilfe von Mietfirmen ein entscheidender Faktor sein. Viele Mietfirmen bieten Unterstützung rund um das Thema Sicherheit an, um Unfällen und Verletzungen vorzubeugen.
Mieten ist nachhaltiger als kaufen
Für Maschinen und Geräte, die nicht über den gesamten Lebenszyklus im Unternehmen zum Einsatz kommen, ist die Mietvariante oft nachhaltiger. So werden diese je nach Bedarf mehrfach ausgetauscht und kommen in verschiedenen Unternehmen zum Einsatz. Der Bedarf an neuen Geräten und die damit verbundene Ressourcenverschwendung lassen sich so effektiv reduzieren.