Die Erfolgsgrundlagen internationaler Unternehmen
Globale Wertschöpfungsketten sind längst kein Phänomen großer Konzerne mehr. Gerade kleine und mittelständische Betriebe profitieren von internationaler Arbeitsteilung. Dabei gibt es jedoch sehr unterschiedliche Herausforderungen und Chancen. Das Standardwerk „Internationales Management“ zeigt, wie Unternehmen erfolgreich über Grenzen hinweg agieren.
Eine typische Produktionskette könnte heute so aussehen: In den USA wird entwickelt, in verschiedenen Ländern gefertigt, in China zusammengesetzt und dann vor Ort an den Kunden verkauft. Vom Phänomen internationaler Arbeitsteilung sind Unternehmen fast aller Länder, Branchen und Größen betroffen. Das Management solcher Prozesse ist für Großkonzerne ebenso aufwendig und komplex wie für Mittelständler. In „Internationales Management“ bieten die Autoren Prof. Dr. Dirk Holtbrügge (Lehrstuhl für Internationales Management an der Universität Erlangen-Nürnberg) und em. Prof. Dr. Martin K. Welge (Lehrstuhl für Unternehmensführung an der Universität Dortmund) einen praxisorientierten Leitfaden zur Organisation und Steuerung internationaler Unternehmenstätigkeit. Dabei werden neben Themen wie internationaler Personalentsendung auch aktuelle Herausforderungen berücksichtigt, etwa die Sanktionen gegen Russland oder die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise. Praxiserprobte Konzepte und Fallstudien erleichtern das Verständnis für Praktiker und Studenten gleichermaßen.
Dirk Holtbrügge / Martin K. Welge
Gebundene Ausgabe
Sprache: Deutsch
6., überarbeitete Auflage 2015: 608 S., 123 s/w Abb., 67 Tabellen. Geb.
ISBN 978-3-7910-3407-2
eBook 978-3-7992-6947-6
Euro 39,95/Euro (A) 41,10/CHF 54,-
Verlag: Schäffer-Poeschel