Ein Besuch des Social Media Command Center der Arlanis Reply GmbH in München war das Highlight der UnternehmerLounge des BVMW München im Mai. Reply-Experte Thomas Puhl führte die anwesenden Unternehmerinnen und Unternehmer an insgesamt sechs Bildschirmen in die Geheimnisse des Social Media-Monitoring ein.
Social Media spielt eine wichtige Rolle beim Geschäftsausbau. Es entwickelt sich immer mehr zu einem eigenständigen Kommunikationskanal. User und Konsumenten sind heute mehr denn je an der Markenbildung und -reputation beteiligt. Unternehmen suchen deshalb verstärkt den Kontakt mit den Kunden, möchten digitale Meinungsführer erkennen und aktiv den Dialog mit der Online-Community führen. Durch das Arlanis Reply Social Media Command Center, das in Zusammenarbeit mit Salesforce.com entwickelt wurde, sind Unternehmen in der Lage, die Social Media-Konversation rund um ihre Marke, Produkte oder Dienstleistungen zu verstehen. Das Zentrum basiert auf der Radian6 Technologie von Salesforce, einer führenden Social Listening-Applikation, die 650 Millionen Quellen weltweit in 22 Sprachen analysiert – inklusive Twitter Firehose mit 400 Millionen Tweets am Tag.
Auf intuitiven Multi-Screens bildet das Center eine Vielzahl von Echtzeit Analysen ab, wie Meinungsführer, die Tendenz der Beiträge und Tweets, Share of Voice, geografische Hotspots und viele andere Aspekte der digitalen Kommunikation, die Unternehmen dabei helfen können, den Markt und die Kundenbedürfnisse besser zu verstehen.
Keine Frage, die Technologie funktioniert perfekt: Ein vom BVMW-Landesbeauftragten Achim von Michel während der Präsentation abgesetzter Tweet zu einem analysierten Stichwort erschien wenige Minuten später wie geplant auf dem Groß-Bildschirm. Der Besuch des europaweit einzigartigen Control-Centers wurde abgerundet durch aktives Netzwerken und lebhafte Gespräche unter den Teilnehmern.
Mehr Informationen über Arlanis Reply: http://www.reply.de/