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Studie: Europa ist trotz Bürokratie gut für Mittelständler

95 Prozent der exportorientierten Mittelständler profitieren vom europäischen Binnenmarkt. Das geht aus dem Bericht „Das Potential des EU-Binnenmarkts“ des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) in Zusammenarbeit mit der Implement Consulting Group und Amazon hervor. Die Studie, basierend auf der umfangreichen Befragung von europäischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), entwickelt 11 konkrete Empfehlungen zur weiteren Stärkung des EU-Binnenmarktes.  

Bürokratie schwächt Wettbewerbsfähigkeit 

Mehr als 60 Prozent der deutschen kleineren und mittleren Unternehmen finden es einfacher, in andere Mitgliedstaaten des Binnenmarktes zu exportieren als in Drittländer. Gleichzeitig gibt fast die Hälfte der Befragten aber ebenso an, dass die Ausfuhren in die Mitgliedstaaten des Binnenmarktes es durch die dabei gemachten Erfahrungen erleichtert haben, in einem nächsten Schritt dann auch in Drittländer zu exportieren.  

Allerdings: Regulatorische Hemmnisse und Bürokratie schwächen die Wettbewerbsfähigkeit der mittelständischen Unternehmen, treiben Kosten und können Wachstum und Innovationen bremsen. Außerdem schränken die unterschiedlichen Regelungen des Binnenmarktes die Handlungsfähigkeit von Unternehmen ein. Zudem beteiligen sich viele Unternehmen nicht an öffentlichen Ausschreibungen, weil die regulatorischen Hürden zu hoch angesetzt sind.  

„Vereinfachte und einheitliche Vorschriften und Bürokratieabbau würde besonders kleine und mittlere Unternehmen stärken, die nicht über die personellen und finanziellen Ressourcen verfügen, um regulatorische oder bürokratische Hürden zu meistern“, sagt Christoph Ahlhaus, Bundesgeschäftsführers des BVMW. 

87 Prozent der befragten Unternehmen geben zudem an, dass ihre Exporte steigen könnten, wenn alle Mitgliedsstaaten die EU-Rechtsvorschriften gleichzeitig und auf die gleiche Weise umsetzen würden.  

„Die Studie zeigt deutlich die Potenziale, die eine Harmonisierung von Rechtsvorschriften und die Reduzierung der Handelshemmnisse für das Wachstum in Europa mit sich bringen würden“, sagt Markus Schoeberl, Amazon Director Seller Services Deutschland. „Davon würden auch die kleinen und mittleren Unternehmen profitieren, mit denen wir in ganz Europa zusammenarbeiten.“  

KMU sind das Rückgrat der EU-Wirtschaft 

Diese Ergebnisse sind auch in die europaweite Metastudie, “A path to prosperity, competitiveness and growth: putting SMEs back at the centre of the Single Market“  eingeflossen. Sie kommt, basierend auf einer umfassenden europaweiten Umfrage von mehr als 3.000 exportorientierten KMU in 11 EU-Ländern sowie ausführlichen Interviews zu ähnlichen Ergebnissen.  

KMU sind zwar das Rückgrat der EU-Wirtschaft, denn sie machen 96 Prozent aller EU-Unternehmen aus, tragen mehr als die Hälfte zum BIP der EU bei und stellen zwei Drittel der Arbeitsplätze im privaten Sektor. Trotz ihrer hohen Zahl machen die KMU aber nur einen kleinen der gesamten EU-Exporte aus.  

Der Binnenmarkt ist demnach absolut zentral für die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der EU. Basierend auf dem gerade veröffentlichten Bericht zur Zukunft des EU-Binnenmarkts soll ein nachhaltiger, weltoffener und innovationsfreundlicher Binnenmarkt im Mittelpunkt der nächsten Agenda der Europäischen Kommission 2024-2029 stehen. Dieser muss die nötige Größenordnung bietet, um Investitionen anzuziehen, Innovationen zu fördern und Unternehmen aller Größen und Verbraucher zu begünstigen.  

Die Umfrageergebnisse bilden die Basis für einen 11-Punkte-Plan, der Unternehmen entlasten und die EU-Wirtschaft insgesamt stärker und widerstandsfähiger machen könnte. Der Plan sieht unter anderem Verbesserungen in den Bereichen Regulierung und Digitalisierung sowie in den Bereichen Umsatzsteuer-Vereinheitlichung und Vereinfachungen des Zahlungsverkehres vor. 

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