Manager müssen ständig verschiedene Rollen einnehmen. Mal sind sie Leader, dann Stratege oder Controller. Um diesen Aufgaben voll gerecht zu werden, bedarf es praxiserprobter Techniken und Methoden. Die Haufe-Neuerscheinung „Der erfolgreiche Manager“ liefert das Rüstzeug, um auf allen Ebenen und Bereichen des Managements konsequent erfolgreich zu sein. Ein Schlüssel dazu: die Anwendung neurowissenschaftlicher Kenntnisse.
Management ist mit einem guten Handwerk vergleichbar. Das heißt: Es ist erlernbar und kein Hexenwerk. Man benötigt dafür aber die richtigen Werkzeuge. Herausgeber Arne Prieß (langjähriger Manager, Personalentscheider sowie Trainer und Coach für Führungskräfte) bietet in seinem Buch „Der erfolgreiche Manager“ kompaktes und fundiertes Management-Wissen und reichert es mit den neuesten Neuro-Erkenntnissen an. Der Rahmen dafür sind insgesamt neun Rollen, die er gemeinsam mit seinen Koautoren beschreibt und die Manager in ihrem Berufsalltag einnehmen müssen: Navigator, Leader, Talent Manager, Innovations- und Digitalisierungsmanager, Organisationsentwickler, Change-Manager, Zahlen-Manager und Meeting-Moderator. Jede dieser Aufgaben folgt einer eigenen Funktionslogik und erfordert andere Herangehensweisen. Was wichtig ist, um die einzelnen Rollen abzugrenzen und in ihnen erfolgreich zu handeln, erfahren Leser Schritt für Schritt und absolut umsetzungsorientiert in den jeweiligen Kapiteln.
Neben diesen Wissens- und Methodenimpulsen liefert Dr. Sebastian Spörer als Co-Autor wertvolle Hinweise zum Management aus neurowissenschaftlicher Perspektive. Außerdem: Viele Beispiele und Praxistipps für den Arbeitsalltag. Nach der Lektüre dieses kompakten Kompendiums steht Lesern nichts mehr im Wege, um den Olymp erfolgreicher Manager zu erklimmen.